Lernen mit Musik:
ein Projekt der Bertelsmann Stiftung

Musik, Sprache, Teilhabe

Eine Fortbildung für Lehrer*-innen und pädagogische Mitarbeiter*innen

Lehrer*innen erweitern ständig ihr Didaktikrepertoire. »Musik, Sprache, Teilhabe« ist ein Programm der Bertelsmann Stiftung, dass Lehrer*innen und Pädagog*innen ermöglicht, ihre Kompetenzen mit musikalisch spielerischen Lehrmethoden auszubauen. Maxi Heinicke und Ansgar Vollmer versetzen ihre Teilnehmer*innen in die Position der Schüler*innen und lassen diese eine neue Perspektive auf den Prozess des Lernens gewinnen. 

Lernen mit Musik: ein Projekt der Bertelsmann Stiftung

Musik, Sprache, Teilhabe

Auch Lehrerinnen und Lehrer lernen

Eine Fortbildung für Lehrer*Innen und pädagogische Mitarbeiter*Innen

Lehrer*innen erweitern ständig ihr Didaktikrepertoire. »Musik, Sprache, Teilhabe« ist ein Programm der Bertelsmann Stiftung, dass Lehrer*innen und Pädagog*innen ermöglicht, ihre Kompetenzen mit musikalisch spielerischen Lehrmethoden auszubauen. Maxi Heinicke und Ansgar Vollmer versetzen ihre Teilnehmer*innen in die Position der Schüler*innen und lassen diese eine neue Perspektive auf den Prozess des Lernens gewinnen. 

Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:

Musik, Sprache, Teilhabe -
Deutsch lernen mit Musik

Der Film zeigt, wie neu zugewanderte Kinder aus Syrien, Somalia, Bulgarien und dem Irak im Alter von 10 bis 15 Jahren mit musikalischen Methoden Deutsch lernen. Der Film entstand im Rahmen einer Unterrichtshospitation und der Vertragsunterzeichnung zwischen dem Land Niedersachsen und uns zum Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“.

Musik, Sprache, Teilhabe -
Fortbildungseinblicke

Mit Hilfe musikalischer Methoden die deutsche Sprache lernen? Musikalisch Gruppenklima, Motivation und Freude am Lernen von Schülerinnen und Schülern verbessern? Als Lehrkraft ohne musikalische Fachkenntnisse? Ansätze, Wege und Gedanken, wie das funktioniert, zeigt der Film. Der Film entstand im Rahmen einer Fortbildung für Berufsschullehrkräfte des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).

Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:
Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:

Musik, Sprache, Teilhabe -
Gruppenspiel zur Verständigung: Sprache in Kombination mit Bewegung

Bei diesem Gruppenspiel zum Spracherwerb geht es darum, Sprache in Kombination mit Bewegung zu erlernen. „Mensch, mir geht’s so gut heut“ bietet sich perfekt zum Beispiel in heterogenen Gruppen an, um als Icebreaker oder WarmUp-Spiel zu fungieren, Kennenlernen und Verständigung musikalisch zu ermöglichen. Es ist eine einfache Unterrichtsidee für Schülerinnen und Schüler bzw. ein pädagogisches Spiel auch für alle anderen Lerngruppen.

Musik, Sprache, Teilhabe -
Deutsch lernen mit Musik

Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:
Der Film zeigt, wie neu zugewanderte Kinder aus Syrien, Somalia, Bulgarien und dem Irak im Alter von 10 bis 15 Jahren mit musikali-
schen Methoden Deutsch lernen. Der Film entstand im Rahmen einer Unterrichtshos-
pitation und der Vertragsunterzeichnung zwischen dem Land Niedersachsen und uns zum Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“.

Musik, Sprache, Teilhabe -
Fortbildungseinblicke

Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:
Mit Hilfe musikalischer Methoden die deutsche Sprache lernen? Musikalisch Gruppenklima, Motivation und Freude am Lernen von Schülerinnen und Schülern verbessern? Als Lehrkraft ohne musika-
lische Fachkenntnisse? Ansätze, Wege und Gedanken, wie das funktioniert, zeigt der Film. Der Film entstand im Rahmen einer Fortbildung für Berufsschullehrkräfte des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).

Musik, Sprache, Teilhabe -
Gruppenspiel zur Verständigung: Sprache in Kombination mit Bewegung

Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:
Bei diesem Gruppenspiel zum Spracher- werb geht es darum, Sprache in Kombi- nation mit Bewegung zu erlernen. „Mensch, mir geht’s so gut heut“ bietet sich perfekt zum Beispiel in heterogenen Gruppen an, um als Icebreaker oder WarmUp-Spiel zu fungieren, Kennenlernen und Verständigung musikalisch zu ermöglichen. Es ist eine einfache Unterrichtsidee für Schülerinnen und Schüler bzw. ein pädagogisches Spiel auch für alle anderen Lerngruppen.

Musik, Sprache, Teilhabe - musikalisch lernen

Video anzeigen?

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchten, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Wenn Sie den Link hier unten anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie der Anzeige von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in Ihrem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt:
Anführung

Musik ist eine Brücke zur Verständigung. Die Kinder lernen zum ersten Mal in der Form Gemeinschaft, über alle Kulturen, über alle Grenzen hinweg. Und sie bekommen ein Wir-Gefühl.

Liz Mohn

Bertelsmann Stiftung

Musik ist eine Brücke zur Verständigung. Die Kinder lernen zum ersten Mal in der Form Gemeinschaft, über alle Kulturen, über alle Grenzen hinweg. Und sie bekommen ein Wir-Gefühl.

Liz Mohn

Bertelsmann Stiftung